Vereinshistorie

Im September 1962 gründeten einige engagierte Bürger Rheinbachs die "Vereinigung der Vogelfreunde von Rheinbach und Umgebung" mit dem Ziel, die Vogelwelt, vornehmlich im Rheinbacher Wald, zu schützen und zu pflegen. Hauptaufgaben der Vereinigung in den ersten Jahren waren neben der Verbesserung der Vogelhaltung und -zucht in Voliéren das Anbringen von Nistkästen sowie die Winterfütterung der Vögel im Wald.
Schon früh erkannte man, daß nicht nur die Vogelwelt, sondern ihr ganzer Lebensraum zu sehen und zu schützen ist. Nur so kann man gefährdeten Arten wieder Lebensgrundlagen schaffen oder erhalten. Dementsprechend erweiterte der Verein seine Ziele und widmet sich seitdem der Pflege und dem Schutz der Tier- und Pflanzenwelt in Rheinbach und Umgebung.
Die Vereinssatzung wurde 1978 beschlossen, die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Rheinbach erfolgte 1979. Drei Jahre später wurde der Verein der Entwicklung folgend umbenannt in

"Vogelfreunde Rheinbach
Verein für Natur- und Umweltschutz e.V."

Aufgrund der inzwischen sehr vielfältigen Aktivitäten im Naturschutz wurde der Verein in der Jahreshauptversammlung 2004 nunmehr umbenannt und nannte sich fortan:

"Naturschutz Rheinbach-Voreifel e.V.
Vogelfreunde Rheinbach"

Inzwischen wird fast nur noch der Name

"Naturschutzverein Rheinbach-Voreifel e.V."

verwendet.

Der Verein ist anerkannt nach § 29 Bundesnaturschutzgesetz, seine Gemeinnützigkeit hat das Finanzamt Sankt Augustin durch Freistellung anerkannt.

Publiziert am: Dienstag, 30. Januar 2007 (9330 mal gelesen)